kopf
 
 

Besuch in der Partnergemeinde WOUDENBERG 2005

Der Einladung aus Woudenberg an die Matthäusgemeinde Magdeburg, an einem Fest "40 Jaar Voorhof - Samen verden" am 25. September 2005 teilzunehmen, sind vier Personen aus Magdeburg mit Freuden gefolgt. Der Empfang in Woudenberg war überaus herzlich. "De Voorhof", das vor 40 Jahren von zwei reformierten Gemeinden erbaute und genutzte Gemeindehaus, ist renoviert worden und die beiden Gemeinden: Hervormde Gemeente Salem und Gereformeerde Kerk von Woudenberg haben sich am 29. September 2005 zur Protestantischen Gemeente De Voorhof zusammengeschlossen. Den Festgottesdienst gestalteten die beiden Pfarrer gemeinsam. Die Kinder hatten im Kindergottesdienst eine Geburtstagstorte gebastelt und zum Altar gebracht. Die Pfarrer führten mit den Kindern ein Gespräch darüber. Außerdem wurde eine "echte" Geburtstagstorte zum Altar gebracht und von Pfarrer Koekkoek mit einem großen Messer angeschnitten.
Mit einem Grußwort überbrachte Joachim Lorenz die Segenswünsche der Magdeburger Partnergemeinde und überreichte eine neue, mit dem Logo der Gemeindepartnerschaft Woudenberg-Magdeburg, verzierte Kerze.
Der neu zusammengesetzte Gemeindekirchenrat wurde der Gemeinde vorgestellt und besiegelte mit Unterschrift vor der Gemeinde die übernommenen Aufgaben.
Es gab Musik, das unvermeidliche "Kopie Koffie", eine Diskussionsrunde mit Jugendlichen um den Altar herum mit provokanten Fragen u. a. "Soll die Orgel aus dem Gottesdienst verschwinden?", "Kann ich meinen Glauben auch ohne Kirche leben und praktizieren?", "Wird es in 10 Jahren De Voorhof geben?"
Ein reichhaltiges Lunchbüfett sorgte für die leibliche Stärkung aller Gemeindeglieder.
Mit dem Wunsch auf beiden Seiten die Gemeindepartnerschaft fortzusetzen, kehrten wir nach Magdeburg zurück.

Gertrud Hinz
 
Der Kirchsaal mit den Besuchern   Gäste überbringen das Grußwort
Der Kirchsaal mit den Gottesdienstbesuchern.   Die Gäste aus Magdeburg überbringen das Grußwort.
 
 
    Kinder im Gottesdienst
    Die Kinder im Gottesdienst
 
Kopie Koffie   Lunchbüfett
"Kopie Koffie"   Das Lunchbüfett

Zurück zur Seite Aktivitäten
senkrechter Strich  








Startseite
Unsere
Gemeinde

Unsere
Gemeindekreise

Termine
Aktivitäten
zur Geschichte
Mieten Sie uns
Gästebuch
Links
GKR und GBR
Interner Bereich
Kontakt
Impressum
  senkrechter Strich  
Buero@Matthaeusgemeinde-Magdeburg.de
senkrechter Strich   Pfeilsysmbol
  senkrechter Strich